Permalink

off

Bye bye Adobe FireWorks, Welcome Edge Reflow

Edge_Reflow

In der Welt wie wir sie kennen, bringen wirtschaftliche Gründe immer wieder erstaunliches zutage. Nun stirbt also auch Adobe FireWorks. An den Kommentaren in der offiziellen Verlautbarung von Adobe sieht man das Thema nicht ganz unumstritten ist.
Es ist natürlich ärgerlich wenn solche Entscheide den eigenen Arbeitsfluss verändern oder unterbrechen. Aber wie wir unseren Kunden auch immer sagen: „nichts ist für immer“. In diesem Sinne geht es nun auf das nächste Tool zu suchen und zu erlernen. Da bietet sich natürlich Edge Reflow aus der neuen Creative Cloud Serie an.

Edge Reflow, wird bekanntlich als die Zukunft des „responsive web design“ und der „Protoyping Tools“ beschrieben. Statt wie FireWorks lediglich „Bilder“ von Seiten zu erstellen kann man mit Reflow leicht und elegant, dynamische und „responsivs“ Designs erstellen.
In diesem Sinne, freuen wir uns wieder einmal etwas Neues zu lernen und denken an das „Schlechte“ an FireWorks. Ja, für mich fühlte sich FireWorks mich immer etwas fremdartig an, selbst in CS6. Obwohl ich alle Vorteile verstand, wollte ich mich nicht wirklich, an die etwas altertümliche, Bedienung gewöhnen.

Für OS X Benutzer: Sketch von Bohemia Coding ist ein Tool das sich neben Pixel genauen Elementen genauso gut für das statische Prototyping eignet. Auf jeden Fall einen Free Trial Download und einen Testabend wert.

Bohemian Sketch

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.