Permalink

off

How To: PowerPoint Themes für SharePoint Server 2010

Bei den Neuigkeiten die rund um SharePoint Server 2010 bekannt gegeben wurden, wird auch immer wieder gesagt, dass PowerPoint Themes neu in SharePoint Server 2010 verwendet werden können. Google (wie auch Bing) brachten nichts erhellendes. Die Online-Dokumentation zu SharePoint Beta brachte auch noch nichts zu Tage. Also selber probieren. Die Vermutung, dass das .thmx-Format, das mit Office 2007 eingeführt wurde, die Brücke zwischen PowerPoint und SharePoint sein könnte war richtig.

Das .thmx-Formt wurde eingeführt um Designs und Styles zwischen Office Programmen auszutauschen. Das Format kann verschiedene Aspekte exportieren:

•    Designfarben (12 Farben)
•    Designschriften (2 Schriften)
•    Designeffekte (1 von 20 auswählen)

sharepoint_ppt_theme_1

Beim Import in SharePoint Server 2010 werden allerdings nur die 12 Designfarben und die Schriften importiert. Der Import findet über die Themes Gallery statt (servername/_catalogs/theme/Forms/allitems.aspx).

sharepoint_ppt_theme_2

Nach dem Upload steht dann das Theme innerhalb der Site zur Verfügung.

Wer sich das Theme ganz genau anpassen möchte, kann das über den Theme Builder Beta von Microsoft machen. Das vormalige Codeplex-Projekt kann man nun unter Microsoft Connect herunterladen.

sharepoint_ppt_theme_3

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.