Permalink

off

HowTo: Das „!New“ Tag

Bin wieder einmal per Zufall über einen perfekten Artikel gestolpert. Wir alle sind bei einer SharePoint Liste, Kalender, bei den Kontakten oder bei einer Dokumenten Bibliothek über dasselbe Problem gestolpert. Wenn man einen neuen Eintrag oder ein neues Dokument erstellt, stellt SharePoint ein „!New“ Tag an das Objektende.

Wir alle haben uns schon gefragt (da bin ich ziemlich sicher) wie lang bleibt dieses „!New“ eigentlich, wie krieg ich es ganz weg, wie kann ich die Zeit, während es dargestellt wird, erhöhen ? Asif Rehmani hat sich diesem Problem angenommen. Während zumindest ich einfach damit gelebt habe. Hier sind seine Resultate:
Das „!New“ Tag wird standardmässig einen Tag lang dargestellt. Mit STSADM kann man diesen Wert (einen Tag) erhöhen oder verringern. Jeweils im Tagesschritt. Bei 0 Tagen wird das „!New“ Tag nicht mehr angezeigt. Der „setproperty“ Befehl für diesen Task sieht so aus:

stsadm.exe –o setproperty –pn days-to-show-new-icon –pv (number of days) –url (Virtual server address)

Möchte man etwa das “!New“ Tag ganz ausschalten sieht das denn so aus:

stsadm.exe –o setproperty –pn days-to-show-new-icon –pv 0 –url http://(s erver name)

Eine kleine Unschönheit bleibt aber bestehen. Man kann das Verhalten nur auf der Ebene der Web Applikation steuern. Nicht aber auf Ebene Site Collection oder Liste.

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.