Permalink

off

HowTo: Die Variable [Me]

Im Zusammenhang mit dem „I need to …“ Web Part möchte man dem Benutzer auch weitere Annehmlichkeiten bieten. Eine Möglichkeit ist eine personalisierte Liste von Tasks, oder anderen Items, auf einer Übersichtsseite.

me_0.jpg

Hier wird das Web Part „Tasks“ dazu gebracht, nur die Tasks des angemeldeten Benutzers zu zeigen. Dazu geht man in die Liste aus der die dargestellten Inhalte später bezogen werden. Dort erstellt man eine neue Ansicht. Im Beispiel habe ich diese Ansicht „Meine“ genannt. Nun deaktiviert man die Spalten die man in der Übersicht nicht brauchen wird. Wenn man ein bisschen weiter herunter scrollt kommt man zum Abschnitt „Filter“ dort wählt man die Spalte in der die Benutzer identifiziert werden und setzt sie mit einer Variablen gleich. Die Variable hierzu heisst bezeichnenderweise [Me].

me_1.jpg

In der Liste kann man nun die Wirkung des Filters überprüfen. Passt der Filter, wechselt man zu der Übersichtsseite und platziert das Web Part „Tasks“. Der Titel des Web Parts ändert man in eine passendere Beschreibung wie etwa „my Tasks“ um. Danach editiert man unter Advanced in den Web Part Einstellungen den relativen Pfad zu der darzustellenden Liste. Ist die Liste ausgewählt kann man unter „list views“ die vorhin erstellte Ansicht auswählen.

me_2.jpg

Nun werden im Web Part nur noch die Items angezeigt die den aktuellen Benutzer betreffen.

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.