Permalink

2

HowTo: Integration der Sharepoint Suche in die Vista Suche

Vista Search sucht ja in der Regel nur den Index des lokalen Rechners ab. Zusätzlich besteht aber die Möglichkeit eine Internetsuche über den standardmässigen Suchprovider des Internet Explorers abzusetzen. Schön wäre es doch ich könnte den Index des Sharepoint Portals gleich mit absuchen. Einen integrativen Ansatz, in dem alle Suchresultate in einem Fenster angezeigt werden, gibt es zwar noch nicht. Vistas „Windows Search Version 3“ wird in naher Zukunft ein Update erfahren. Dies wird dieses Problem beheben. In der Zwischenzeit ist es aber immerhin möglich mit einem Klick auch die Sharepoint Farm nach dem Suchbegriff zu durchforsten. Um den Sharepoint Index den verfügbaren Suchquellen hinzuzufügen geht man wie folgt vor:

Im Gruppenrichtlinien Editor (gpedit.msc) navigiert man zu

Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Sofortsuche

Dort aktiviert man die Einstellung „Benutzerdefinierter Internetsuchanbieter für Sofortsuchen“.
Das erste Feld definiert den Eintrag wie man ihn in der Vista Startleiste zu sehen bekommt, also etwa „Firmen Portal“. Der zweite Eintrag ist die URL mit der die Resultate auf der Suchseite des Sharepoint gesucht werden soll. Diese wird aus der URL der Suchresultate und „?k=%w“ gebildet. Also etwa:

http://<Servername>/search/result.aspx?k=%w

gpedit.jpg

Danach schliesst man den Gruppenrichtlinieneditor und aktiviert die neuen Richtlinien mit:

gpupdate /force

Nun erscheint bei der Suche im Startmenü ein neuer Eintrag mit dem Namen des in der Richtlinie definierten Strings. Über den kann nun direkt aus der Vista Startleiste heraus gesucht werden.

Vista_Fed_Search.jpg

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

2 Kommentare

  1. Gibt es mitlerweile andere Wege die Suche im Sharepoint innerhalb von vista auszuführen?
    ich habe es getestet und bekomme suchergebnisse über
    „http:///personal//_layouts/OSSSearchResults.aspx?k=%w“
    kann ich den Usernamen dort dynamisch einfügen?
    Den String „http:///search/result.aspx?k=%w“ kann ich nicht benutzen.

  2. bei vorherigem eintrag wurde die url etwas beschnitten :9

    “http://[Servername]/personal/[Username]/_layouts/OSSSearchResults.aspx?k=%w”