Das kennt jeder von uns. Da hat man endlich sein Site Template eingerichtet, gespeichert und in die Site Template Gallerie abgelegt. Doch kaum erstellt man eine neue Seite mit dem neuen Template, erstellt sicher ein Projekt Mitarbeiter eine neue Seite mit einem anderen Site Template! Das ist allen egal, ausser uns als Site Owner. Das klassische Problem der IT! Habe ich genügend Berechtigung um das zu unterbinden? Muss ich da SharePoint Admin sein, oder sogar Farm Admin? Nein, das geht einfacher:
In den Einstellungen der Seite (Site Settings) findet man in der Spalte „Look and Feel“ den Link „Page layouts and site templates“.
Hier kann man nun festlegen mit welchen Site Templates auf dieser Seite gearbeitet werden darf. Oder mit welchen Templates welche Seiten unterhalb dieser Seite erstellt werden dürfen. Gleichzeitig kann man hier seine Wahl, auch im Nachhinein erzwingen und alle bestehenden Seiten mit abweichenden Templates ersetzten.


Kommentar abgeben