Permalink

3

HowTo: User Profile Synchronization Service in SharePoint Server 2010 Beta startet nicht

Heute an den TechDays 2010 in Basel habe ich meinen Kollegen Stefan Gohr wieder einmal gesehen. Wir diskutierten über die diversen Probleme der SharePoint Server 2010 Beta und der MySite. Stefan erzählte mir von einem Problem, bei dem der User Profile Synchronization Service nicht zum Laufen gekommen ist. Obwohl er all hier gebloggten Tipps beachtet hat. Ich hatte dieses Problem in einem Fall ebenfalls. Ich hatte aber zufällig einen Workaround gefunden. Da mich bisher niemand auf dieses Problem darauf angesprochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass dieses Problem nur bei mir aufgetreten ist. O.K. ein bisschen blauäugig. Hier aber mein Vorgehen:

1: Der User Profile Synchronization Service muss natürlich aktiviert sein. Dies passiert in der Central Administration (Central Administration System Settings -> Manage Services on Server -> User Profile Synchronization Service).

2: In einer Cmd-Shell löscht man dann die bestehende Datenbank:

stsadm -o sync -deleteolddatabases 1

Danach sollte der Profile Service starten.

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

3 Kommentare

  1. Danke sehr!
    Ich werde das die nächsten Tage gleich mal probieren!

    Gruss,
    Stefan

  2. Pingback: Scolab.ch » InfoPath Formular mit Inline Code läuft nicht als SharePoint Sandboxed Solution