Permalink

off

Tool: HP Sizer for Microsoft SharePoint 2010

HP hatte schon früher für den Microsoft Office SharePoint Server 2007 auf ihrer Webseite ein Tool zur Berechnung der Serverkapazitäten und Serverausstattung bereitgestellt. Dieses Tool ist immer noch verfügbar. Neu ist aber eine Version für SharePoint Server 2010 hinzugekommen. Das Prinzip des „HP Sizer for Microsoft SharePoint 2010” ist das gleiche wie der MOSS Version. Das Tool führt den Benutzer über einen Wizzard über verschiedene Stufen zur Auswahl der benötigten Server und des Storage Systems.

Dabei werden Microsoft Best Pratices Konfigurationen angewendet. Der „HP Sizer for Microsoft SharePoint 2010”  berechnet auch das zukünftige Wachstum der Sharepoint Farm mit ein. Als Resultat werden dann die benötigten Komponenten als Webseite angezeigt.

Neu in der Version für den SharePoint 2010 Server ist die Möglichkeit seine SharePoint-Infrastruktur auch für eine hochverfügbare Hyper-v R2 Umgebungen zu konfigurieren.

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.