IE Developer Toolbar – X-Ray für Webseiten

An einem Workshop beim Kunden hat mir ein Kollege ein nützliches Tool gezeigt, mit dem man den Aufbau einer SharePoint Seite einfach durchleuchten kann. Seit der SharePoint Designer frei zur Verfügung steht (Scolab: SharePoint Designer 2007 gratis), habe ich damit angefangen, SharePoint aus einer etwas tieferen technischen Sicht zu betrachten und da kam mir der Tip zur IE Developer Toolbar ganz gelegen.

Mit der IE Developer Toolbar ist es möglich, die zuzeit aktive Webseite zu durchleuchten. Man markiert mit der Maus einen Teil der Seite und das Developer Plugin springt zur gewünschten Stelle im Quellcode. Zusätzlich zum HTML-Code kann man die CSS der Seite anzeigen lassen.

IE Developer toolbar

IE Developer toolbar

In diesem Beispiel wird der Quelltext von “ms-globalbreadcrumb” angezeigt. Im linken Fenster sieht man den Quelltext und im rechten Fenster kann man die Formparameter des markierten Elements betrachten und auch verändern.

Es ist über die IE Developer Toolbar möglich, direkt Werte innerhalb des Quelltextes zu verändern. Die Werte werden jedoch nicht wirklich im Code verändert, sondern es wird lediglich ein Mockup der aktiven Seite angezeigt.

Dieses Feature ist extrem nützlich, wenn man sich zum Beispiel mit den Themes für SharePoint herumschlagen muss. Kennt man sich noch nicht so gut mit den Stylesheets und dem Aufbau von SharePoint Seiten aus, ist dies ein sehr nützliches Instrument, den Seitenaufbau kennenzulernen und mit den verschiedenen Parametern “herumzuspielen”.

Dies ist jedoch nur eines der vielen nützlichen Features des Tools. Um ein weiteres Beispiel zu nennen, können die Grössen, Dimensionen und Pfade zu den Bildern auf der Website angezeigt werden.

Das IE Developer Toolbar gibt es als Download für den IE 7. In IE 8 ist das Tool bereits standarmässig integriert und kann über “F12” aktiviert werden.

  • mo meinte am 9.4.2009 um 16:05:

    gibts im firefox schon lang.. nennt sich firebug.. und dazu tamper data, da lassen sich auch javascripts etc., von websiten noch genauer betrachten..

  • Jussi Mori meinte am 9.4.2009 um 21:58:

    Yes, Firebug hab ich natürlich auch installiert. ;-) Danke für den Tip “tamper data”. Das muss ich mir mal genauer anschauen.

RSS Feed für Kommentare auf diesen Beitrag · TrackBack URI
 

Kommentar abgeben