Permalink

off

Photoshop Grids – GuideGuide

guideguide2

Ich liebe Tools die meinen Arbeitsalltag vereinfachen. O.K. wer nicht? GuideGuide macht genau das. Statt im Photoshop die Guides von Hand an Ihren Platz zu ziehen, generiert GuideGuide den Grid nach Spezifikationen. Die Werte können Pixel oder auch Zentimeter sein. Das Tool macht aber nicht nur Grids sondern kann mit einem Mausklick die vertikale- und horizontale Mitte einer Fläche mit einer Hilfslinie markieren. Wie oft habe ich in meinem Leben an diesen Positionen Hilfslinien hin gezittert?

Wenn eine Auswahl aktiv ist, platziert GuideGuide den Grid nur in diesen Bereich. So können Zellen in weitere Grids unterteilt werden. Zwei weitere Funktionen runden das Tool ab. Man kann alle Grids die mit GuideGuide erstellt worden sind mit einem Tastendruck wieder löschen. Zudem kann man Grid-Parameter speichern und später wieder einsetzen. Offensichtlich empfand Cameron McEfee das Hilfslinienmanagement in Photoshop nicht ausreichend genug. So empfinde auch ich, im Gegensatz zu mir hat er aber was unternommen. Sein GuideGuide kommt als Photoshop Extension und läuft unter Windows und Mac. Es ist komplett gratis. In diesem Sinne habe ich meine PayPal Donation an geliefert: Das Tool ist zu genial um es gratis zu haben!

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.