Permalink

off

SharePoCalypse – Alles wird Eins

SharePocalypse_12

Die Keynotes und die Angebote der drei grossen Player Microsoft, Google und Apple werden immer gleicher. Nicht nur die Services und Angebote gleichen sich, auch die Rollenkragenpullover während den Präsentationen werden kopiert.

‚Show notes‘ und Links

Google I/O: Google bietet nun die gleichen Services wie Apple: Game Center, Medien, Gesundheitsdaten, Bücher und Automobil Integration. Eine ausführliche Übersicht erhält man bei heise.de:

Storage Wars: Die Tendenz für den Preis von Clous Speicher zeigt gegen null. Das Ziel der Anbieter ist es die Benutzer an ihre Plattform zu binden. Dort wo die Daten sind, werden sie auch bearbeitet und wohl kaum mehr weg migriert. Eine gute Analyse dazu von Alex Teu.

Sind wir die Gewinner? Wir binden uns an ein System dessen Auswirkung wir und die Anbieter noch nicht wirklich kennen. Was passiert mit unseren Daten, wie bekommen wir sie zurück (Migration)? Die Verlierer sind eher klar. Es sind die traditionellen Storage Firmen wie EMC und NetApp.

 

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.