Permalink

off

HowTo: SharePoint 2010 Beta auf einem Domänen Controller

Die neuesten Beta Bits auf Microsoft Connect lassen sich zwar auf einem Domänen Controller installieren. Allerdings ist die Farm Option nicht mehr verfügbar. Das heisst, man kann den SharePoint 2010 Server nur noch in der Standalone Version installieren. Für Test- und Demoumgebungen wäre genau das aber wünschenswert. Mit einem kleinen Umweg geht es aber trotzdem:

1: Zuerst das von Connect heruntergeladene Installationsfile (.exe) auf dem Domänencontroller extrahieren. Dies geschieht durch den Befehl:

OfficeServer_none_ship_x64_de-de.exe /extract:c:\Install

2: Im erstellten Ordner befindet sich die Applikation „PrerequisiteInstaller.exe“. Mit diesem kann man die für SharePoint Server 2010 nötigen Bits auf dem Domänencontroller installieren.

3: Wenn das geschehen ist, sucht man ebenfalls in dem erstellten Ordner, den Ordner „Files“ und dort den Ordner „SetupFarm“. Darin befindet sich die Datei config.xml. Dieser Datei fügt man die eigene SharePoint 2010 Server Seriennummer hinzu.

4: Nun kann man den extrahierten Installer mit dieser Config-Datei ausführen:
setup.exe /config \Install\files\setupfarm\config.xml

Der Installer läuft nun durch bis man zum SharePoint Configuration Wizard kommt. Dabei wurde SharePoint Server 2010 Beta im Farmmodus installiert und konfiguriert.

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.