Permalink

off

SharePoint 2013 – Option “Sign in as Different User” fehlt

 

Sign in as Different User 1_1
Microsoft hat schon recht, welcher Benutzer muss sich schon abmelden und unter einem anderen Namen wieder anmelden. Vermutlich keiner. In diesem Sinne, weg mit der Option „Sign in as Different User“. Für meine täglich Arbeit brauche ich diese Option jedoch immer wieder. Im Laufe meiner Arbeit habe ich vier einfache Möglichkeiten kennen gelernt.

1: Den Browser unter einer anderen Identität starten
Durch Rechtsklick, mit gedrückter Shift-Taste, auf Programm Icon kann der gewünschte Browser als anderer Benutzer gestartet werden. In der Windows 8 „Start“ Application Bar ist diese Option standardmässig nicht verfügbar. Um sie zu aktivieren muss man eine MMC-Starten und im Local Group Policy Editor zum folgenden Knoten navigieren:

User Configuration, Administrative Templates, Start Menu and Taskbar

Dort sucht man nach dem Eintrag „Show „Run as different user“ command on Start“. Dieser Eintrag muss „enabled“ werden damit diese Option auch in der „Windows 8 „Start“ Application Bar“ angezeigt wird.

Sign in as Different User 2


2: „login as another user“-URL

Die URL, die einem als anderer Benutzer einloggen lässt, funktioniert im SharePoint 2013 noch. Wenn die Verbindung zum SharePoint Server im Browser aufgebaut ist, benutzt man folgende URL:

https://<URL>/_layouts/closeConnection.aspx?loginasanotheruser=true

Danach wird der aktuelle Benutzer abgemeldet und man kann einen neuen Benutzername und Passwort eingeben.

3: Die fehlende Option wieder ins Menü eintragen
Nick Grattan hat in seinem Blog eine Methode beschrieben um die fehlende Option wieder im Menü einzutragen. Allerdings bearbeitet man dazu Dateien die man eigentlich nicht bearbeiten sollte. Dazu müssen die fehlenden Elemente in der Datei „Welcome.ascx“ eingetragen werden. Die Datei liegt unter:

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\
15\TEMPLATE\CONTROLTEMPLATES\Welcome.ascx

Die folgenden Elemente vor dem vorhandenen ID_RequestAccess-Element einfügen:

<SharePoint:MenuItemTemplate runat="server" ID="ID_LoginAsDifferentUser"
 Text="<%$Resources:wss,personalactions_loginasdifferentuser%>"
 Description="<%$Resources:wss,personalactions_loginasdifferentuserdescription%>"
 MenuGroupId="100"
 Sequence="100"
 UseShortId="true"
 />

Damit die Änderung wirksam wird, muss ein „ApplicationPool Recycle“ oder ein „IISReset“ durchgeführt werden, damit die Änderung wirksam wird.

4: Log-Out bookmarklet
Eindeutig die schnellste und schönste Option ist ein kleines JavaScript Bookmarklet von Cory Peters dieses kann man sich in die Favoritenliste des Browsers ablegen und bei Bedarf mal kurz klicken. Kein Anpassen von Systemfiles und kein Copy/Paste von URLs.

Sign in as Different User 3
Gibt es weitere Methoden, die ich noch nicht kenne?

 

 

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.