Permalink

off

Tool: SharePoint-Diagnose-Tool – SPDiag

Die neueste Version des SharePoint Administration Toolkit enthält nun auch das SharePoint-Diagnose-Tool (SPDiag) in der Version 1.0. SPDiag erstellt eine einheitliche Sicht auf Daten der SharePoint ULS und IIS-Protokolle, Performance-Counter, WMI-Instrumentierung und Ereignisprotokolle. So behält man alle Ereignisse in einem Fenster im Überblick. Auf diese Weise ist es möglich, Probleme mit der SharePoint-Umgebung in effizienter Weise durch die Definition eigener Berichtgruppen zu identifizieren.

sharepoint_diagnostic_1

sharepoint_diagnostic_2

Weiter enthält das Toolkit immer noch die „User Profile Replication Engine“. Welche mir mehr als einmal perfekte Dienste bei der Benutzermigration zwischen zwei Farmen geholfen hat.

Zu der Installation des SharePoint Administration Toolkit: Am besten liest man ausnahmsweise wieder einmal die Bedienungsanleitung durch. Um das „SharePoint Administration Toolkit“ erfolgreich zu konfigurieren, sind einige zusätzliche Installationen, wie die des „Microsoft Chart Controls für Microsoft. NET Framework 3.5“, nötig.

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.