Permalink

off

Tools: Outlook Power Tool

Ok, das Versenden von Links aus einer SharePoint Dokumente Bibliothek ist nun mit MOSS 2007 “out of the box” möglich. Was aber nicht möglich ist, ist das Versenden von mehreren Links oder sogar Dokumente direkt als Attachments. Diese Lücke füllt ein Freeware Tool namens „Outlook Power Tool 2007“ von Echo Technology.

Das „Outlook Power Tool 2007“ ist ein Sharepoint Feature welches über ein mitgeliefertes Installationsscript installiert werden kann. Damit das Power Tool auf einer SharePoint Seite zum funktionieren kommt, muss man allerdings die Checkboxen in der Listenansicht aktivieren. Über die Checkboxen werden dann die gewünschten Dokumente ausgewählt und mittels dem erweiterten SharePoint Dokument-Kontextmenü entweder als Link oder als Attachement versendet.

powertool1.JPG

Das Tool ist in einer Minute installiert und aktiviert. Ich weiss viele Endbenutzer haben auf diese Funktion gewartet. Da es als Freeware keine Lizenzkosten verursacht, würde ich dem Tool einmal eine Chance in einer Testumgebung geben…

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.