Permalink

off

Tools: Schöner bloggen in Sharepoint

Bloggen in Sharepoint ist nett, aber weit davon entfernt perfekt zu sein. Wenn man nur ab und zu eine Antwort auf eine Blogeintrag gibt geht es ja noch. Aber für einen „Vielblogger“ ist Sharepoint weit davon entfernt perfekt zu sein. Innerhalb der Windows Live Diensten wird ein Produkt bereitgestellt, dass diese funktionelle Lücke schliesst. Es ist zwar keine Sharepoint Erweiterung sondern eine lokale Applikation. Schliesst aber die Lücken perfekt.

Windows Live Writer ist eine Desktopanwendung, die es einem einfach macht, Multimediainhalte in einem Sharepoint Blog zu veröffentlichen. Diese Inhalte können Bilder, Live.com Karten, Tabellen oder Video sein. Diese Inhalte können dann ganz einfach per Drag’n‘ Drop in ihrer Grösse oder Position verändert werden. Um die Funktionalität von Live Writer zu erweitern können Plug-Ins installiert werden. So können dann auch etwa Dateien angehängt werden, oder weitere Applikations Services in einen Blog integriert werden. Eine gute und laufend aktualisierte Sammlung bietet Stephan Walcher in seinem Live Writer Blog.

live_writer.jpg

Der Live Writer Editor speichert Entwürfe der Blogs und zeigt diese in einem WYSIWYG-Editor an. Trotzdem kann man eine „echte“ Vorschau in dem gewünschten Blog haben. Es werden aber nicht nur Sharepoint Blogs unterstützt, sondern per Default alle grossen Bloganbieter auf dem Web. Über die erwähnte Plug-In Funktionalität können aber weitere Anbieter eingefügt werden. Eine Rechtschreibung, inklusive Deutsch, prüft den Inhalt laufend oder auf Wunsch beim hochladen. Auch die Kategorien werden vom verbundenen Blog ausgelesen und können direkt innerhalb des Live Writer gesetzt werden. Dabei kann Live Writer mehrere Blogs nebeneinander verwalten.

Live Writer ist eine ausgewachsene Software welche mit wenigen Klicks mit einem Sharepoint Blog verknüpft ist. Einzig das Kopieren der Blog-URL muss der Benutzer selber machen. Dies ist definitiv ein Werkzeug das man aktiven Blogger in einem Betrieb zur Verfügung stellen muss.

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.

Kommentare sind geschlossen.