Permalink

1

Vergleich SharePoint 2013 On-Premise und Online

SharePoint_online_vs_OnPrem

Für ein aktuelles Projekt benötigte ich eine Aufstellung über die Feature-Unterschiede von SharePoint 2013 On-Premise gegenüber Office 365 SharePoint Online. Wie es so ist wenn man was dringend sucht, man findet es einfach nicht auf Anhieb.  Für Euch, wie auch für mich, ist also dieser Post mit meinem Online Fund gedacht.

Die beste Gegenüberstellung findet sich auf TechNet. Interessant ist das die unterschiedlichen Varianten (Plans) sich bei den Funktionen deutlich unterscheiden.

SharePoint Online Service Description

Online_vs_OnPrem_SharePoint2013_1

Allerdings wird durch die gewählte Form die Tabelle sehr unübersichtlich.

Bezüglich den Grenzen und Limitationen, so habe ich durch meine Suche gelernt, unterscheiden sich die Varianten ebenfalls deutlich. Die beste Aufstellung habe auf einer Office 365 Support-Seite gefunden:

SharePoint Online: software boundaries and limits

Online_vs_OnPrem_SharePoint2013_2

Mein Kollege Andrew Connell hat sich die Mühe gemacht diese Informationen in eine Excel-Datei zu packen. Auf seinem Blog hat er die Datei via SkyDrive zur Verfügung gestellt und verspricht diese laufend zu aktualisieren sobald Änderungen von Microsoft vorgenommen werden.

SharePoint 2013 and Office 365 Feature Matrix – An Easier Way to View It

Online_vs_OnPrem_SharePoint2013_317.10.2013 – Nachtrag: Mittlerweile hat die Produktgruppe eine Excel-Version der Office 365-Dienstbeschreibungen auf Microsoft TechNet veröffentlicht.

 

Autor: Christoph Müller

Christoph Müller ist Consultant, Blogger und Podcaster rund ums Thema SharePoint, Digital Transformation, Cloud, Mobile und Netzpolitik.