Permalink

6

WSS3 und MOSS 2007 Verwaltungselemente Job-Hilfe

Wer schon einmal einen Microsoft Office SharePoint Server 2007 oder Windows SharePoint Services 3 konfiguriert hat, kennt die Problematik. Wo stecken die Elemente, die ich suche? Warum kann ich dieses Element nicht aktivieren? Wo konfiguriere ich diese Einstellungen für den gesamten Shared Service?

Da wir uns diese Fragen, bei der Arbeit mit MOSS 2007 und WSS 3 selber immer wieder gestellt haben, kam die Idee auf, die Verknüpfungen zwischen den Einstellungen der Zentraladministration, der Shared Services und der Webseiteneinstellung grafisch aufzuzeichnen. Die MOSS-Konfiguration, wie zum Beispiel der Websiteverwendungsbericht, kann so von der Websiteeinstellung über den Shared Service Provider bis zur Zentralverwaltung verfolgt werden. Die entsprechenden SharePoint Einstellungen findet man nun in Sekunden über alle Ebenen hinweg.

Zudem haben wir weitere nützliche Informationen auf unsere WSS und MOSS Job-Hilfe gepackt: Die Pfade zu allen Konfigurationsdateien von SharePoint, die Befehle zum Importieren von Templates und die wichtigsten URLs, um die Konfigurationsseiten direkt auszuwählen.

Job_Aid_Skizze_02_1.jpg Job_Aid_Skizze_01.jpg WSS_MOSS_final_dt.gif

Wer unsere Job-Hilfe gesehen hat, merkt, wie viel Arbeit dahinter steckt. Einige Wochen und Versionen hat dieses PDF bereits hinter sich. Auch die Jungs von Microsoft Schweiz, denen wir die Arbeit präsentiert haben, waren beeindruckt. Von ihnen kam auch der Input, das Ganze noch auf Englisch zu erstellen. So steht nun das Dokument in Deutsch und Englisch zum Download bereit:

wss3_und_moss_2007_verwaltungselemente_job_hilfe.pdf

wss3_and_moss_2007_centraladmin_job_aid.pdf

6 Kommentare

  1. Hallo

    Danke für die Zustellung Ihrer Job-Hilfe. Dürfen wir diese auf unserer Website publizieren. Ich denke, unsere Kunden könnten sowas gebrauchen. Wirklich toll!

    Liebe Grüsse aus Reiden

    Josua Müller

  2. Sebastian Seidel 2. November 2007 um 13:25

    Ich habe mir gerade die ZUsammenstellung ausgedruckt und ich bin mehr als begeister. Da kann man nur vielen Dank sagen.

  3. Gerne möchte ich dieses PDF downloaden, finde aber den Link nicht.

    Was jemand Rat?

    Andy.

  4. Pingback: SPPD075 SharePointPodcast - SharePointPodcast - SharePointCommunity